ARES Video

A feature in particular demand for shooting cinemas, is the ability to use video footage and images as targets. Especially by people who practice shooting not only as a as a recreational sport, but for whom the safe and efficient control of firearms is of particular relevance. For example, hunters can can practice handling their weapons in realistic scenarios. For them, it is not only a matter of hitting a moving target as accurately as possible, but also of quickly deciding on the basis of the situation whether a firearm can be used at all. to decide quickly on the basis of the situation whether a shot should be fired at all. ARES Video has been developed to meet exactly this requirement and offers many functions and supports most common video and image formats.

ARES Video

The main program Project ARES also included a video function, but it had some limitations. ARES Video was developed especially for this type of of training and, in addition to being easier to use, can boast many additional features.

ARES Video can display videos and images as targets. In addition, slideshows can be created in which images follow each other in adjustable time intervals. Also the flight time of the projectiles can be simulated. The muzzle velocity of the weapon and the distance to the target are specified, from which the program calculates the flight time. calculates the flight time. There is a comfortable weapon management where you can store the settings for different weapons, which allows a quick change. In addition to the muzzle velocity, an individual offset can be set for each weapon. It is possible to store the distances of the targets for a video in a text file, so that they are automatically set when the video is called.

The setup of the system is fully automatic. Just point the camera at the screen and start the automatic calibration process.

ARES Video Weapons

For professional users there is the trainer mode, which allows you to control the simulation on a second monitor, while the videos themselves are played on the main monitor. The trainer mode is only available in the licensed version, which also offers some additional advantages.

ARES Video Weapons

Advantages of the licensed version:

The program as well as a PDF manual can be downloaded from the download area.

Privacy Policy © 2014 - 2021 Philipp Meißner

ARES Video

Eine besonders nachgefragte Funktion bei Schießkinos, ist die Möglichkeit Videofilme und Bilder als Ziel zu verwenden. Speziell von Personen, die das Schießen nicht nur als Freizeitsport betreiben, sondern für die das sichere und effiziente Beherrschen von Schusswaffen eine besondere Relevanz hat. So können beispielsweise Jäger den Umgang mit ihren Waffen in realitätsnahen Szenarien üben. Bei ihnen geht es nicht nur darum ein bewegtes Ziel möglichst genau zu treffen sondern auch anhand der Situation schnell zu entscheiden ob überhaupt eine Schussabgabe erfolgen soll. ARES Video ist genau auf diese Anforderung hin entwickelt worden und bietet viele Funktionen und unterstützt die meisten gängigen Video und Bildformate.

ARES Video

Das Hauptprogramm Projekt ARES beinhaltete auch eine Video-Funktion, die jedoch einige Einschränkungen hatte. ARES Video ist speziell für diese Art des Trainings entwickelt worden und kann neben einer einfacheren Bedienung mit vielen zusätzlichen Funktionen aufwarten.

ARES Video kann Videos und Bilder als Ziel anzeigen. Zudem können Diashows erstellt werden, bei denen Bilder in einstellbaren Zeitabständen aufeinander folgen. Auch die Flugzeit der Projektile kann simuliert werden. Dafür werden Mündungsgeschwindigkeit der Waffe und der Abstand zum Ziel angegeben werden, woraus das Programm die Flugzeit berechnet. Es gibt eine komfortable Waffen-Verwaltung bei der man die Einstellungen für verschiedene Waffen hinterlegen kann, was ein schnelles Wechseln ermöglicht. Neben der Mündungsgeschwindigkeit kann hierbei auch für jede Waffe ein individueller Offset eingestellt werden. Es möglich die Entfernungen der Ziele für ein Video in einer Textdatei zu hinterlegen, so dass sie beim Aufruf des Videos automatisch eingestellt werden.

Die Einrichtung des Systems erfolgt voll automatisch. Die Kamera muss nur auf die Leinwand gerichtet und der automatisches Kalibrationsprozess gestartet werden.

ARES Video Weapons

Für professionelle Anwender gibt es den Trainer-Modus, mit dem man die Simulation an einem zweiten Monitor steuern kann, während die Videos selbst am Hauptmonitor abgespielt werden. Der Trainer-Modus steht nur in der Lizenzierten Version zur Verfügung, die zudem einige weitere Vorteile bietet.

ARES Video Weapons

Vorteile der Lizenzierten Version:

Das Programm sowie eine PDF-Anleitung kann im Downloadbereich herunter geladen werden.

Datenschutzerklärung © 2014 - 2021 Philipp Meißner