Frequently asked questions


Are there problems with ARES under Windows 10?

ARES runs also under Windows 10 but it needs DirectX 9 wich is not included in Windows 10 anymore. However DirectX 9 can be downloaded and installed manually. Without DirectX 9 crashes or display errors may occur.
downloadlink DirectX 9

Which projector and which camera should I use?

We have already tested ARES with several projectors and cameras and it has always worked well. It is recommended to look for a camera with a high frame rate. This is more important than a high resolution.

How can I build a laser pistol, which laser should I use?

This is explained in detail in our hardware chapter and in the instructions for our laser controller.

The laser is not being detected properly, what can I do?

On the one hand the help boxes, which are accessible in the individual calibration steps, should be observed. On the other hand it can be helpful to show the camera picture first in another program first (for example AmCap) and to adjust all parameters. With AmCap you can change all camera driver settings while the camera image is shown at the same time. In general, ARES can detect the laser points if you see them clearly on the camera image and if they are brighter than the rest of the picture. Here are some general tips: In addition, you can see in the camera picture whether there are some unwanted reflections so that two laser points can be seen instead of one.

Can I also play ARES on my TV or computer screen?

Yes and No. In principle, this is possible and we often do this in order to test new functions quickly without having to set up projector and projection screen. The problem is that on the glass of a flat screen the laser cannot be seen as well as on a projection screen. This effect is especially strong if the laser light meets the glass at an angle. Then it is reflected off and does not meet the camera anymore. Therefore, the monitor should be a fair distance away so that the laser meets the monitor more or less at a right angle even in the corners of the picture. Furthermore, any extraneous light which could meet the monitor should be eliminated. The reflection of a light bulb on the glass of the monitor can create a considerably brighter light point than the laser.

I have an idea for a game which would suit Projekt ARES very well

In principle, ideas are welcome and can be integrated into ARES. If we like an idea, perhaps we will put it into practice. If there is demand for an individual game which we would not add to ARES, we could perhaps come to a financial agreement. Then we would develop the game under contract and add it to ARES. This is how the video game shooting was added to ARES, for example. People who want to develop a game themselves can use the mouse simulator in order to use ARES to run their own projects.

Will the ARES source code be published?

ARES is free, but not open sourced and that will remain so for the time being. There are several shooting gallery games on the market, some of them for several 100 euros. Projekt ARES is the only one known to us which is fully developed and completely free of charge. However, we want to keep the source code to ourselves – we also want to prevent other people from using it for commercial purposes. Nevertheless, anyone can write his or her own software and use the technology behind ARES to operate it by using the integrated mouse simulator.

I want to support ARES financially

We are very pleased about this. This is possible by making a donation or buying laser controllers. Just write a message to our contact address.

What does the name ARES mean?

Ares is the Greek god of war. For Projekt ARES it is also an acronym for “A Real Ego-Shooter”.

Privacy Policy © 2014 - 2019 Philipp Meißner

Häufig gestellte Fragen


Gibt es Probleme mit ARES unter Windows 10?

ARES läuft prinzipiell auch unter Windows 10, allerdings benötigt es DirectX 9 welches in Windows 10 nicht mehr automatisch enthalten ist. Es kann allerdings manuell heruntergeladen und installiert werden. Ohne DirectX 9 kann es bei ARES zu Abstürzen oder Anzeigefehlern kommen.
Downloadlink DirectX 9

Welchen Beamer und welche Kamera soll ich verwenden?

Wir haben ARES schon mit etlichen verschiedenen Beamern und Kameras getestet und es hat immer funktioniert. Bei der Kamera empfiehlt es sich, auf eine möglichst hohe Bildrate zu achten. Das ist wesentlich wichtiger als eine hohe Auflösung. Die Microsoft LifeCam Cinema ist z. B. gut geeignet.

Wie baue ich eine Laserpistole, welchen Laser soll ich nehmen?

Dies wird im Bereich Hardware und in der Anleitung für unseren Lasercontroller ausführlich beschrieben.

Der Laser wird nicht zuverlässig erkannt, was kann ich tun?

Zum einen sollten die Hilfetexte, die in den einzelnen Kalibrationsschritten aufrufbar sind, beachtet werden. Zum anderen kann es helfen, das Kamerabild zunächst in einem anderen Programm, wie z. B. AmCap, anzuzeigen und alle Parameter anzupassen. AmCap bietet z. B. die Möglichkeit, alle Treibereinstellungen der Kamera zu ändern, während es gleichzeitig das Kamerabild anzeigt. Hier gilt grundsätzlich: Wenn man auf dem Kamerabild die Laserpunkte deutlich erkennt und sie heller sind als der Rest des Bildes, dann kann auch ARES sie erkennen. Hierfür gibt es einige allgemeine Tipps: Im Kamerabild sieht man zudem, ob nicht ungewollt irgendwelche Reflektionen auftreten und so statt einem zwei Laserpunkte sichtbar sind.

Kann ich ARES auch auf meinem Fernseher/Computerbildschirm spielen?

Ja und Nein. Pinzipiell geht es, und wir machen es oft, um neue Funktionen schnell zu testen, ohne erst Leinwand und Beamer aufbauen zu müssen. Das Problem ist, dass auf dem Glas eines Flachbildschirms der Laser viel schlechter zu sehen ist als auf einer Leinwand. Der Effekt ist besonders stark, wenn das Laserlicht schräg auf die Glasscheibe trifft, denn dann wird es wegreflektiert und trifft nicht mehr auf die Kamera. Daher sollte man einen einigermaßen großen Abstand zum Monitor einhalten, so dass der Laser selbst in den Ecken des Bildes relativ senkrecht auf den Monitor trifft. Auch sollte jegliches Fremdlicht, das auf den Monitor fallen kann, beseitigt werden. Die Reflexion einer Glühlampe auf dem Glas des Monitors kann leicht einen deutlich helleren Leuchtpunkt erzeugen als der Laser. Ein User berichtete, dass er durch auflegen eines dünnen halb transparenten Papiers auf den Bildschirm die Reflexionen beseitigen konnte. Wenn das Papier dünn genug ist und ganz flach aufliegt wird das Bild dabei kaum beeinträchtigt.

Ich habe eine Idee für ein Spiel, das gut zu Projekt ARES passen würde

Prinzipiell sind Ideen willkommen und werden auch durchaus in ARES integriert. Wenn uns eine Idee gefällt, setzen wir sie vielleicht um. Besteht Bedarf für ein individuelles Spiel, welches wir sonst eher nicht zu ARES hinzufügen würden, kann man sich eventuell auch finanziell einigen. Das Spiel würden wir dann als Auftragsarbeit entwickeln und zu ARES hinzufügen. So kam z. B. das Videoschießen in ARES. Wer selbst ein Spiel entwickeln möchte, kann den Maussimulator nutzen, um ARES zur Steuerung eigener Projekte zu verwenden.

Wird der Quellcode von ARES veröffentlicht?

ARES ist zwar frei, allerdings nicht Open Source und wird beides auch für absehbare Zeit bleiben. Es gibt auf dem Markt etliche Schießkinos, die zum Teil für mehrere 100 Euro verkauft werden. Projekt ARES ist das einzige uns bekannte, dass technisch ausgereift und komplett kostenfrei ist. Den Quellcode möchten wir jedoch für uns behalten, auch um zu verhindern, dass andere ihn für kommerzielle Zwecke verwenden. Durch die Verwendung des integrierten Maussimulators kann jedoch jeder eigene Software schreiben und die Technik hinter Projekt ARES nutzen, diese zu bedienen.

Wird ARES noch weiter entwickelt, welchen neuen Features sind geplant?

Ja, ARES wird noch witer entwickelt und es kommen unregelmäßig neue Versionen. Derzeit ist auf der ToDo-Liste:

Ich möchte ARES finanziell unterstützen

Das freut uns sehr. Das geht entweder direkt durch eine Spende, oder aber durch den Kauf von Lasercontrollern. Für beides einfach eine Nachricht an die Kontaktadresse schreiben.

Wofür steht die Bezeichnung ARES?

Ares ist der griechische Gott des Krieges. Bei Projekt ARES ist es zudem als Akronym für "A Real Ego-Shooter" zu verstehen.

Datenschutzerklärung © 2014 - 2019 Philipp Meißner