IPSC (neu)

Screenshot Tontauben Clay Pigean Panel IPSC-Ranges selbst erstellen und beschießen - das IPSC-Spiel und der dazugehörige Editor machen es möglich. Einfach Wände, Ziele und andere Objekte in der virtuellen Welt platzieren und einen Bewegungspfad erstellen. Dann noch an den verschiedenen Positionen die Anzahl der Schüsse und Sonderaktionen wie Nachladen konfigurieren und schon kann es losgehen. Neben den typischen IPSC-Zielen stehen auch Fallscheiben und sogar bewegte Ziele zur Verfügung. Dazu gibt es eine Auswahl an Wänden, Kisten Fässern und Gras zur Verschönerung der Landschaft. Die Range-Dateien haben die Endung *.IPSC und müssen sich im Ordner "IPSCRanges" befinden. Zu jeder *.IPSC-Datei kann noch eine *.png Datei gleichen Namens mit in den Ordnerkopiert werden, die als Vorschau im Auswahlmenü dient. Hier bietet sich ein Screenshot aus dem Editor an (F1-Taste).

Wer selbst nicht bauen will, findet eine kleine Auswahl an Ranges bereits in ARES integriert.



Dosenschießen

Screenshot Dosenschießen Der Spieler muss in möglichst kurzer Zeit Blechdosen und Glasflaschen von einem Zaun schießen. In diesem Spiel wird eine Physikengine eingesetzt, die für ein realistisches Fallverhalten der Dosen und Glassplitter sorgt.



Fallscheiben

Screenshot Fallscheiben Der Spieler muss mit maximal 8 Schüssen so schnell wie möglich 5 Scheiben treffen. Das Startsignal erfolgt dabei akustisch zu einem zufälligen Zeitpunkt. Dieses Spiel stellt die höchste Anforderung an die Reaktion des Spielers. Die Größe der Scheiben lässt sich variieren.



Klappscheiben

Screenshot Klappscheiben Der Spieler hat 15 Sekunden Zeit, so viele Scheiben wie möglich zu treffen. Es ist immer nur eine Scheibe sichtbar. Wird diese getroffen, klappt an einer zufälligen Position die nächste hoch. Bei diesem Spiel stehen mehrere Scheiben zur Auswahl und es ist sogar möglich, eigene Scheiben zu verwenden. Dafür muss ein 3D-Modell der Scheibe im MDL-Format in den Ordner "KlappscheibenZiele" kopiert werden.



Tontaubenschießen

Screenshot Tontauben Clay Pigean Panel In jeder Runde werden 2 Tontauben in zufällige Richtungen gestartet und der Spieler hat 2 Schüsse aus einer Schrotflinte um sie zu treffen. Die Startpositionen der Scheiben und die Position des Spielers ist einstellbar. Ebenso die Anzahl der Runden eines Spiels und die Streuung (Choke) der Flinte. Die Kugeln werden hierbei realistisch simuliert, das heißt, die Streuung und die Flugzeit bis zum Ziel nehmen mit der Distanz zu. Somit ist ein genau angepasstes Vorhalten für einen Treffer unabdingbar.



Biathlon (neu)

Screenshot Biathlon Ähnlich wie beim Fallscheibenspiel gilt es 5 Ziele so schnell wie möglich abzuräumen. Im Einzelmodus stehen dafür 5 Schuss zur Verfügung. Im Staffelmodus gibt es für den Fall, dass man Scheiben verfehlt 3 zusätzliche Schüsse die jedoch einzeln manuell nachgeladen werden müssen.



Reflex

Screenshot Reflex-Schießspiel In diesem Spiel erscheinen an zufälligen Positionen Ziele, die jedoch kurz darauf wieder verschwinden. Der Spieler muss diese Ziele vorher treffen. Je früher er ein Ziel trifft, desto mehr Punkte bekommt er. Das Spiel besteht dabei aus einzelnen Leveln. Je höher das Level, desto mehr Ziele erscheinen gleichzeitig. Verfehlt der Spieler in einem Level 3 Ziele, ist das Spiel zu Ende.



FreundFeind

Screenshot FreundFeind-Schießspiel In einem Raster erscheinen 24 Scheiben - 12 rot-weiße und 12 rot-schwarze. Der Spieler muss so schnell wie möglich alle 12 weißen Scheiben treffen. Jeder Treffer auf eine schwarze Scheibe kostet 5 Strafsekunden. Das Spiel ist beendet, wenn der Spieler 4-mal hintereinander alle 12 weißen Scheiben getroffen hat.



Videoschießen

Screenshot Videoschießen-Menü Delay Panel Dies ist ein klassisches Videoschießen. Es können Videos im mpg-, avi- und wmv-Format geladen werden. Sie müssen dafür in den Ordner "Videos" im Programmverzeichnis kopiert werden. Das ausgewählte Video wird abgespielt, bei einem Schuss angehalten und der Trefferpunkt wird angezeigt. Das Video kann dann fortgesetzt oder neu gestartet werden. Es ist auch möglich das Video nach einer kurzen Wartezeit automatisch fortsetzten zu lassen. Um Entfernungen zu simulieren kann eine Verzögerungszeit zwischen dem Schuss und dem Anhalten des Videos eingestellt werden. Ein praktischer Dialog erlaubt es einem diese Verzögerung anhand von Mündungsgeschwindigkeit und Entfernung zu ermitteln.
Leider sind aus urheberrechtlichen Gründen keine Videos mitgeliefert. Wer gute gemeinfreie Videos hat, kann sie uns gerne geben, dann stellen wir sie für die Allgemeinheit zur Verfügung.



Zielscheibe

Screenshot SingleTarget Trefferzonen Simple Zielscheiben wie man sie von von jedem Schießstand kennt. Die Zahl der Schlüsse pro Durchlauf kann eingestellt werden. Neben den in ARES enthaltenen Scheiben kann auch jede beliebige BMP-, PNG- oder TGA-Datei verwendet werden. Dafür muss man sie lediglich in den Ordner "Zielscheiben" kopieren. Für die Trefferwertung kann eine zweite Bildatei des gleichen Typs in den Ordner kopiert deren Dateiname ein "SCROE" angefügt wurde. ARES ordnet diese Punktescheiben dann automatisch den entsprechenden Zielscheiben zu. Bei den Punktescheiben gibt dann der rote Farbkanal an welcher Bereich wie viel Punkte gibt. Ein Wert von 1 im Rotkanal zählt dabei als 0,1 Punkte. So das ein Wert von 100 zehn Punkten entspricht. Die anderen Farbkanäle werden nicht ausgewertet und können dafür benutzt werden die Trefferzonen in dem Bild für den Betrachter gut unterscheidbar zu machen.



Maussimulation

Screenshot Maussim-Menü In diesem Modus wird die ARES-Technik verwendet um die Maus in Windows oder in anderen Programmen zu steuern. Programme, Scripte und Webseiten können dirket aus ARES heraus aufgerufen werden. Auch ist es möglich Programmen und Scripten Aufrufparameter zu übergeben. Hierfür kann man die Datei "MouseSimGames.txt" bearbeiten um selbst eigene Programme/Scripte/Webseiten zur Auswahlliste hinzuzufügen.
Jeder erkannte Schuss bewegt die Maus an die entsprechende Stelle und führt einen Linksklick aus. Um eine von machen Spielen benötigtes Nachladen zu ermöglichen wird nach einer einstellbaren Zahl von Schüssen ein Rechtsklick simuliert.
Der Maussimulator wurde in Version 1.5 deutlich ausgebaut und ersetzt nun die Arcade-Funktion komplett. Alle Spiele die vorher damit spielbar waren, lassen sich nun direkt mit dem Maussimulator steuern.



Datenschutzerklärung © 2014 - 2019 Philipp Meißner